Herzlich willkommen im

Caritas Bildungszentrum für
Gesundheits- und Sozialberufe

in Gaming

Die Schule mit Extraportion Sinn

Tolle Zusatzausbildungen mit Jobgarantie

Die vielfältigen Zusatzqualifikationen, die du im Rahmen deines Besuchs der 3-jährigen Fachschule für Sozialberufe (FSB) absolvieren kannst, machen dich zukunftsfit für deine Karriere im Sozialbereich - ganz ohne Matura!

 

Mit Ausbildungen zur/m Kinderbetreuer*in, Tagesbetreuer*in oder Heimhelfer*in bist du perfekt gerüstet für deinen beruflichen Einstieg gleich nach der Schule!

 

Sichere dir noch schnell deinen Ausbildungsplatz in der FSB für das Schuljahr 2024/25!

Ein ruhiger Ort mit familiärem Umgang, gutem Zusammenhalt und tollem Schulklima.

Lena,
Schülerin Fachschule für Sozialberufe

Aktuelles aus dem Schulleben

17.04.2024

Vom Franzlhof zu den Körperwelten: Ein Tag voller Entdeckungen

[SCHÜLERINNENBERICHT - Vanessa Enner 2FSB]

Am Mittwoch, den 17. April 2024, erlebten wir, die Klassen der Fachschule für Sozialberufe, einen abwechslungsreichen Tag: Vormittags besuchten wir den tiergestützten Kindergarten "Franzlhof" in Pregarten, wo die Kinder spielerisch Wissenswertes über Natur und Tiere erfahren. Am Nachmittag tauchten wir in die faszinierende Welt der KÖRPERWELTEN-Ausstellung in Linz ein.

16.04.2024

Exkursion zu den Körperwelten in Linz

Am 16.04.2024 hatten die Studierenden der Fachklasse 3 unserer SOB die Gelegenheit, die Ausstellung "KÖRPERWELTEN & Der Zyklus des Lebens" in der Linzer Tabakfabrik zu besuchen.

Die Studierenden wurden durch eine Reihe von beeindruckenden Ganzkörper-Plastinaten geführt, die den Prozess des Wachstums und des Alterns darstellten. Besonderes Augenmerk lag auf der Erklärung der Funktionen verschiedener Organe und der Präsentation häufiger…

11.04.2024

Meilenstein erreicht - Abschlusspräsentationen der Fachschule

Die Freude war groß, als vergangenen Freitag die Schüler*innen der 3 FSB den 1. Meilenstein der Abschließenden Prüfungen geschafft hatten. Mit großem Interesse folgte die Prüfungskommission den Präsentationen rund um die Themen Demenz, herausforderndes Verhalten bei Kindern, Alkohol- und Drogenkonsum vor und während der Schwangerschaft, Einblicke in den Arbeitsbereich der Heimhelfer*innen und vorgeburtliche und frühkindliche Wahrnehmung.

Unsere Partner