Herzlich willkommen im

Caritas Bildungszentrum für
Gesundheits- und Sozialberufe

in St. Pölten

Der perfekte Start in deinen Sozialberuf!

Wir fördern nicht nur deine fachlichen Fähigkeiten, sondern auch deine Kompetenzen im Umgang mit Menschen.

Die Schule mit Extraportion Sinn

Tolle Zusatzausbildungen mit Jobgarantie

Die vielfältigen Zusatzqualifikationen, die du im Rahmen deines Besuchs der  5-jährigen Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Schwerpunkt Sozialmanagement (HLS) oder der 3-jährigen Fachschule für Sozialberufe (FSB) absolvieren kannst, machen dich zukunftsfit für deine Karriere im Sozialbereich!

 

Mit Ausbildungen zur/m Kinderbetreuer*in, Tagesbetreuer*in oder Heimhelfer*in bist du perfekt gerüstet für deinen beruflichen Einstieg gleich nach der Schule!

 

Sichere dir noch schnell deinen Ausbildungsplatz für das Schuljahr 2024/25!

 

Für alle ab 17 & Quereinsteiger*innen

Jetzt informieren & für die SOB anmelden

Starte im September 2024 mit deiner Ausbildung zum/r Fach-Sozialbetreuer*in in den Schwerpunkten Altenarbeit oder Behindertenarbeit bzw. Diplom-Sozialbetreuer*in im Schwerpunkt Familienarbeit an der Schule für Sozialbetreuungsberufe.

 

Komm' zu uns
und erfahre alles über das Ausbildungsangebot, die vielfältigen Berufsmöglichkeiten und über die attraktiven Förderungen.

 

INFO-TAG:

Am Donnerstag, 16. Mai 2024 um 16:30 Uhr können Sie sich über die Ausbildung persönlich in der Schule informieren.

 

Das Assessment findet am Mittwoch, 05. Juni 2024 oder Donnerstag, 06. Juni 2024 jeweils um 16:30 Uhr in der Schule statt.  

Mir gefällt die Gestaltung der Unterrichtsfächer und der jederzeit gegebene Praxisbezug.

Emma,
Schülerin Fachschule für Sozialberufe

Aktuelles aus dem Schulleben

30.04.2024

„Es war so schön!“

Dieses Zitat einer ehemaligen Schülerin über die Schulzeit früher und über die Führung durch das heutige BiGS freut Direktorin Margit Simon sehr.

Am 26. April traf sich eine Gruppe von 18 ehemaligen „Sozialdienste-Schülerinnen“ zum ersten Mal nach 34 Jahren. Bevor man sich im Gasthof nach so langer Zeit viel zu erzählen hatte, haben die junggebliebenen Absolventinnen ihre ehemalige Schule besucht. Bei einer Hausführung durch Direktorin Margit…

29.04.2024

Aktivierungsrunde mit Senioren

Am 24. April 2024 gestaltete die 4 SOB in Altenarbeit KREA eine Aktivierungsrunde mit Senioren im PBZ. Es wurden Lieder gesungen und mit Rhythmusinstrumenten begleitet. Das Spiel BINGO wurde gerne angenommen und eine Bastelarbeit (Tulpen aus Pfeifenreinigern) rundete das Thema "Frühling" ab. Die Senior*innen waren mit Freude dabei und die Studierenden konnten wertvolle Erfahrungen für ihr zukünftiges Berufsleben sammeln.

22.04.2024

Die 1 FSB setzt mit Upcycling ein Zeichen gegen "Fast Fashion"!

Im Rahmen des KREA-Unterrichts wurden die SchülerInnen der 1 FSB über die Herkunft, das Ausmaß und die Auswirkungen von Fast Fashion aufgeklärt. Es wurde außerdem der eigene Kleiderschrank und das eigene Kaufverhalten besprochen.

 

Da Kleidungsstücke mit dem alten Schullogo nicht mehr benötigt wurden, gaben wir diesen eine zweite Chance. Die eigenen Entwürfe wurden in Form von Applikationen, mit verschiedenen Stoffen und Materialien, auf die…

Unsere Partner und Förderer