Schüler:innen als Journalist:innen © Johannes Zinner

Jugendparlament 2023

Im Oktober 2023 haben wir uns als Klasse für das Jugendparlament 2023/24 beworben. Für die Bewerbung haben wir folgendes eingereicht. Unsere Idee war, eine Pop-Up- Karte zum Thema Demokratie zu gestalten. Außerdem verfassten wir ein Motivationsschreiben ebenfalls zum Thema Demokratie. Für die Pop-Up-Karte gestalteten wir ein Kuvert welches wir mit vielen Post its versehen haben. Dies schickten wir ab und nach kurzer Zeit, erhielten wir glücklicherweise  eine Zusage.  

Am 30.November fuhren wir von Gaming mit dem Zug nach Wien. In Wien angekommen wurden wir sofort zum Mittagessen eingeladen. Kurz darauf hatten wir von einem Guide im Parlament eine Führung durch das Gebäude. 

Später, durften wir uns im Nationalratssaal Plätze aussuchen. Daraufhin wurden wir von den Bundestagspräsidentinnen Claudia Arpa und von der zukünftigen Bundesratspräsidentin Margit Göll begrüßt. Nach der Zuteilung der Klubs begann auch schon die erste Sitzung. Allerdings gab es auch einige von uns die im Medienteam assistieren durften. Social Media beauftragte, Reporterinnen sowie Redakteurinnen durften dem Team beistehen. Meiste Zeit schrieben sie berichte, über die Ausschusssitzungen. Eine weitere Aufgabe von ihnen war, Interviews mit den Abgeordneten zu führen. 

Das Gesetz des Jugendparlaments war, die Beurteilung der Schulnoten. Dazu diskutierten die Klubs lange konnten sich  schließlich zu einer Meinung einigen. Insgesamt waren die beiden Tage eine gute Erfahrung, um die Aufgabe der Abgeordneten besser kennenzulernen und ins politische Geschehen von Österreich hinein schnuppern zu können.

verfasst von Magdalena Fischer und Lisa Reisinger (1HLPS)

 

Schüler:innen bei einer Ausschusssitzung

Schüler:innen bei einer Klubsitzung

Schüler:innen bei einer Klubsitzung

Schüler:innen als Jounralist:innen

Schüler:innen bei einer Ausschusssitzung

Schüler:innen bei einer Klubsitzung

Schüler:innen als Journalist:innen

Schüler:innen bei einer Klubsitzung