Nach einem Einblick in eine Werkstatt für Menschen mit Behinderungen, in das Pflegeheim St. Elisabeth oder auch den Caritas Sozialmarkt in den vorangegangenen Folgen, dreht sich in der zwölften Folge alles um die Energiesparberatung der Caritas Sozialberatung.
Tom Rottenberg besucht die Caritas Sozialberatung in Krems und trifft dort Energiesparberater Wolfgang Studeny. Mit ihm besucht er anschließend Klient*innen im Waldviertel und erfährt dabei, wer die Menschen sind, die die Energiesparberatung in Anspruch nehmen können bzw. wie sie leben. Die Caritas Energiesparberatung bietet Unterstützung beim Senken der Energiekosten im Haushalt. Nach der Erstberatung werden gemeinsam mit Energiesparberater*innen Elektrogeräte auf ihren Energieverbrauch überprüft und einfach umsetzbare Energiesparmaßnahmen gemeinsam besprochen. Alte Haushaltsgeräte sorgen oft für eine höhere Stromrechnung, bei geringem Einkommen eine zusätzliche Belastung. Wenn im Rahmen der Energiesparberatung festgestellt wird, dass die vorhandenen Elektrogeräte ausgetauscht werden sollen, ist ein kostenloser Tausch möglich. Getauscht wird ein Gerät pro Haushalt.
Die Energiesparberatung ist ein Programm des Klima- und Energiefonds der österreichischen Bundesregierung und wird auch daraus finanziert. Die kostenlose Förderung steht Personen mit geringem Einkommen zur Verfügung. Anspruchsberechtigt sind all jene, die vom Rundfunkbeitrag befreit sind oder einen Heizkostenzuschuss der Länder, Wohnbeihilfe, Sozialhilfe oder Ausgleichshilfe in Anspruch nehmen.
Der Podcast ist auf allen gängigen Plattformen, wie Soundcloud, Spotify, Amazon Music, Apple Podcasts oder YouTube abrufbar. Alle Links und die aktuelle Folge unter
www.caritas-stpoelten.at/begegnungszone
Hörer*innen können ihr Feedback zum Podcast gerne per E-Mail an kommunikation(at)caritas-stpoelten.at schicken.