Projekt "Schule am Bauernhof"

Nach einer kurzen Wanderung durch den Wald in Weinburg kamen wir am Schulbauernhof der Familie Michaela und Robert Gruber an. Zuerst durften wir alle unseren eigenen Frischkäse herstellen. Dann bekamen wir eine kleine Jause und Wasser zum Trinken.
Anschließend teilten wir uns in 2 Gruppen und machten eine Betriebsbesichtigung. Wer sich traute streichelte die Kälber, Kühe und Pferde. Anschließend waren die Kleintiere an der Reihe zum Streicheln. Es gab jede Menge Hühner, Hasen und Katzen.
Der Hofhund Lassy begleitete uns von Beginn an. Nebenbei erhielten wir auch Informationen über das AMA Gütesiegel, die Milch- und Käseerzeugung und ein wenig Ackerbau. Alles in allem war sehr lehrreich, die Herkunft, die Regionalität und die Wertschätzung der Lebensmittel standen im Fokus. Wir wanderten zufrieden zurück zur Haltestelle der Mariazellerbahn in Klangen und beendeten unser Projekt in der Landeshauptstadt St. Pölten.

rbt