Im Caritas Pflegeheim Haus St. Elisabeth in St. Pölten fand am vergangenen Freitag wieder die Tanzveranstaltung „Alles Walzer“ für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen statt.
Die gesellige Tanzveranstaltung für Menschen mit Demenz und tanzfreudigen Bewohner*innen des Pflegeheims, der Pfarre Wagram und Bewohner*innen des von der Caritas betreuten Wohnens St. Pölten-Kolpinghaus war auch heuer wieder ein voller Erfolg. „Durch solche geselligen, gemeinsamen Nachmittage profitieren Menschen mit Demenz enorm. Es werden dabei alle Sinne aktiviert, was erwiesenermaßen besonders positive Auswirkungen auf das Krankheitsbild Demenz hat“, betont Renate Spadinger von der Kompetenzstelle Demenz der Caritas St. Pölten.
Und Rosa Maria Pfeiffer, Freiwilligenkoordinatorin und Seniorenbetreuerin im Haus St. Elisabeth ergänzt: „Die Tanzveranstaltung „Alles Walzer“ bringt eine willkommene Abwechslung in das Leben unserer betagten Bewohner*innen. Musik erreicht Demenzkranke besonders gut und bringt Kranke und Gesunde, Junge und Alte in Kontakt und Bewegung“. Michaela Schipper-Schauer, Leiterin des Hauses St. Elisabeth bedankten sich herzlich bei allen Mitarbeiter*innen, die diese besondere Veranstaltung möglich gemacht haben. Für beste musikalische Unterhaltung an diesem Nachmittag sorgten wieder die Musiker*innen von den „Anzbacher Tanzgeigern“.
Veranstaltungen wie „Alles Walzer“ im Rahmen des Projektes „let’s dance“, gefördert vom Bundesministeriums für Soziales, sollen dazu dienen, durch die Organisation von Tanzveranstaltungen Freiräume und Lebensqualität für Menschen mit Demenz zu schaffen.