Credit: Martina Bender

Neugestaltete Grabstätte für Sternenkinder am Friedhof St. Pölten eröffnet

Das Sternenkindergrab am Städtischen Friedhof St. Pölten wurde gemeinsam von der Krankenhausseelsorge des UK und der Bestattung St. Pölten, sowie der Kompetenzstelle Trauer und dem Mobilen Hospizdienst der Caritas St. Pölten neugestaltet und in eine Urnengrabstätte umgewandelt. 

Aus diesem Anlass fand am 17. Oktober eine Segnungsfeier des neu gestalteten Sternenkindergrabes statt. Auch Bürgermeister Matthias Stadler und Bundesrätin Sandra Böhmerwalder in Vertretung von Landehauptfrau Johanna Mikl-Leitner waren anwesend und bedankten sich sehr für die Neugestaltung, die es Sternenkindereltern nun ermöglicht bei der Beisetzung dabei sein zu können. Die Segnung nahmen Bischof Alois Schwarz und Superintendent Michael Simmer gemeinsam vor.

Gerti Ziselsberger, Leiterin der Kompetenzstelle Trauer erzählt: „Sternenkindereltern brauchen Menschen, die sie unterstützen und für sie Orte der Erinnerung gestalten, weil oft selbst die Kraft dafür fehlt. In kurzer Zeit wurde dieser Ort der Erinnerung und des Verweilens neugestaltet, um Trost zu finden und ein Verweilen wieder möglich zu machen. Besonders die gespendete Bank lädt zum Sitzen ein und bietet Raum für stille Momente. Leider war es bislang nicht möglich, dass Eltern an der Bestattung ihrer Kinder teilnehmen konnten. Aus der Trauerbegleitung wissen wir jedoch, wie wichtig dieser Abschied am Grab für Eltern ist. Umso mehr freue ich mich, dass nun ein Weg gefunden wurde dies zu ermöglichen. Zahlreiche Menschen und Unternehmen haben dazu beigetragen, dafür ein großes DANKE!“

Weiterführend bietet die Kompetenzstelle Trauer gemeinsam mit dem Mobilen Hospizdienst der Caritas Beratungsgespräche, Einzelbegleitung und eine Trauergruppe für betroffene Frauen und Männer an.

Kontakt und Information:
Manuela Schwabe, M 0676 83 844 630, manuela.schwabe(at)caritas-stpoelten.at
Gerti Ziselsberger, M 0676 83 844 7373, gertrude.ziselsberger(at)caritas-stpoelten.at